Die unwirkliche Schönheit der Frauen im 21. Jahrhundert
Seit Jahrhunderten wollen weise Männer und Denker das Konzept der Schönheit diskutieren und es auf eine neue Ebene heben. Und wie viele Klassiker behaupten, kann Schönheit in allen Dingen und in jeder Ecke gefunden werden, und sie ist kein ausschließliches Geschenk für den Menschen. Wir sind von schönen Dingen umgeben, aber ihre Beachtung als solche hängt auch stark von der Art Mensch ab, die wir sind. Es wird oft gesagt, dass Schönheit nicht in dem liegt, was schön ist, sondern in den Augen und im Geist der Person, die es betrachtet. Trotz dieser eher subjektiven Sichtweise wurde versucht, die Bedeutung von Schönheit zu homogenisieren und mehr oder weniger konkrete Kontrolle darüber zu geben. Eine Bedeutung, die jedoch je nach Moment und Kultur variiert, mit unterschiedlichen Kanons, die sich je nach Zeit ändern. Und wir sind Kinder unserer Umwelt und unserer Umstände.
Eines der Dinge, die die Aufmerksamkeit von Anthropologen und Soziologen am meisten auf sich ziehen, ist die Überprüfung, ob jede spezifische Kultur glaubt, im Besitz der Wahrheit zu sein, selbst wenn sie über etwas Subjektives spricht als Schönheit. Gleichzeitig finden Männer in Europa auf demselben Planeten Frauen mit bestimmten Eigenschaften attraktiv, die von Männern aus Afrika oder Asien bedenkenlos abgelehnt würden. Das kulturelle Umfeld hat viel mit der klassischen Vorstellung von Schönheit zu tun, auch wenn diese Unterschiede in den letzten Jahrzehnten zunehmend verwässert wurden. Die westliche Welt verschlingt praktisch jedes kulturelle Muster, vom Kino bis zur Literatur, und setzt ihre eigenen Regeln durch. Heutzutage beginnt die Darstellung vielfältiger zu werden, aber seit Jahrzehnten beobachten wir, wie ein Schönheitsideal, insbesondere weiblich, mit sehr spezifischen Eigenschaften durchgesetzt wurde. Mädchen mit blonden Haaren, hellen Augen, dünn, mit einer guten Taille und frechen Brüsten schienen die perfekten Frauen zu sein. In Anlehnung an die klassische Tradition und deren Anpassung an die heutige Zeit wurde dieses Schönheitsideal im digitalen Zeitalter zu einem absolut unmöglichen Kanon transformiert. Die Unwirklichkeit hat die Oberhand gewonnen und die Trennung zwischen Online-Schönheit und echter Schönheit ist an der Tagesordnung.
Ein unmöglicher Kanon
Es ist nicht so, dass es etwas wirklich Neues ist, in einen bestimmten Schönheitskanon passen zu müssen, um „attraktiv“ zu sein. Generell gilt die Schönheit von Frauen seit jeher als eine der wichtigsten Eigenschaften der Gesellschaft. Eine schöne Frau fand immer lange vor einem intelligenten, zielstrebigen oder lebhaften Mädchen einen Ehemann. Tatsächlich wurden Mädchen lange Zeit nur wegen ihres Aussehens geschätzt. Auch wenn sich das ändert, pflegen wir immer noch eine sehr oberflächliche Vision für beide Geschlechter, die sich jedoch besonders auf Frauen konzentriert. Die Topmodelle der 80er und 90er Jahre sorgten für einen plötzlichen Wandel dieses Ideals. Sehr dünne Frauen, kaum Kurven, die wenig mit der echten Frau zu tun hatten, die man auf der Straße finden konnte. Das schien das Schönheitsideal auf den Titelseiten und in der Werbung zu sein, und Millionen von Mädchen versuchten, es durch überstrikte Diäten und Gesundheitsprobleme zu erreichen.
Filter für Netzwerke und Retusche für Fotos
Das Aufkommen der Digitalfotografie und später der sozialen Netzwerke trug nicht gerade dazu bei, diesen Wunsch nach perfekter Schönheit zu beruhigen. Dank dieser Retuschen und Filter sahen die in den Werbespots gezeigten Models noch perfekter aus. Eine verzerrte Realität, aber das spielte keine große Rolle. Es ging darum, dieses Image zu verkaufen, denn es war viel einfacher, die Öffentlichkeit mit weiblicher Schönheit anzulocken als mit normalisierter Natürlichkeit. Dies hat auch dazu geführt, dass unser Verständnis der weiblichen Attraktivität völlig verzerrt ist. Es ist unmöglich, diese Schönheit der Werbung zu erreichen, weil sie nicht real ist. Mädchen setzen ihre Filter in sozialen Netzwerken ein, um weiterhin Follower und Likes zu bekommen, die ihr Ego stärken. Aber dann müssen sie sich dem wirklichen Leben stellen, in den Spiegel schauen und das Gefühl haben, dass sie nicht so sind, wie sie in ihren Veröffentlichungen dargestellt werden.
Um auch nur einen Teil dieser Attraktivität zu erreichen, kümmern sich Frauen des 21. Jahrhunderts auf jede erdenkliche Weise um sich selbst. Sie versuchen, mit Cremes, Make-up, Diäten und Sport bis zur Erschöpfung attraktiv auszusehen … Denn um gut auszusehen, geht es nicht darum, gesund zu sein, sondern darum, ein unerreichbares Ideal zu erreichen. Man ist nie dünn genug. , man kann in einem Kleid nie elegant genug sein. Dickere Lippen, größere Kurven, dünnere Taille … All dies bedeutet Überanstrengung, die auch viel mentale Frustration hervorruft. Frauen halten es für unmöglich, den Punkt vollkommener Schönheit zu erreichen, und geben in vielen Fällen einfach auf, wenn sie merken, dass es sie ihre Gesundheit kostet. Der soziale Druck ist maximal, obwohl wir jetzt über Vielfalt und Körperpositivität sprechen.
Von Porno bis Musik
Wir leben in einer Zeit, in der ununterbrochen alle möglichen Reize auf uns einwirken. Wir haben sofort Zugriff auf soziale Netzwerke, Videos und audiovisuelle Inhalte im Internet. Jeder möchte auffallen, jeder macht aggressive Werbung für sich, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Und so sind wir von jenen Reizen umgeben, bei denen das Aussehen, die physische Erscheinung, das Erste ist, was uns präsentiert wird. Wir sehen es in natürlich sexualisierten Branchen wie Porno oder Mode, aber zunehmend auch in der Musik, im kommerziellen Kino oder sogar in der Werbung jeglicher Genres. Es spielt keine Rolle, was verkauft wird, denn Sexualität ist immer der beste Haken, besonders wenn die Zielgruppe überwiegend männlich ist. Die Perfektion der Körper von Schauspielerinnen, Sängern und Models wird auf ein besorgniserregendes Extrem getrieben.
Das Internet hat auch dazu beigetragen, diese Art von Geschäft zu demokratisieren und Mädchen Chancen zu eröffnen, die bisher unbekannt waren. Jede junge Frau mit Charisma, einem guten Körper und Ausdauer kann die neue Mode-Influencerin werden, Follower gewinnen und millionenschwere Verträge mit Marken und Unternehmen abschließen. Um dorthin zu gelangen, muss man immer perfekt sein. Es ist eine Chance, die viele nutzen wollen, und tatsächlich streben sie danach, sie zu erreichen, egal was es kostet. Es spielt keine Rolle, ob Sie Ihre Fotos filtern müssen, um schöner auszusehen, oder ob Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um besser auszusehen. Um diesen Ruhm, diese Popularität, diese Berufung zu erreichen, ist alles möglich.
Der Aufstieg der Schönheitschirurgie
Einer der wichtigsten Punkte, um diese unwirkliche Schönheit zu erreichen, ist eine dauerhafte ästhetische Operation. Das wird seit Jahrzehnten praktiziert und ist daher heute sehr normal. Die Mädchen versuchen, ihr eigenes Selbstwertgefühl in Bezug auf die Art und Weise, wie andere sie sehen, zu stärken, und tun dies über dieses Medium. Größere oder perfektere Brüste, suggestivere Lippen, Fettabsaugungen, Botox… Alle Arten von Operationen, die diese „Illusion“ von Schönheit erzeugen, nur um dann in den Kanon der Gesellschaft einzutreten. Tatsächlich haben viele Mädchen die Operation bereut, da sich ihr Körpergefühl nicht zum Besseren verändert hat. In der Welt der Pornografie und Erotik ist es üblich, dass sich Mädchen einer Operation unterziehen, um ausgelassener zu sein. Karrieren enden jedoch meist schon nach wenigen Jahren … Schönheit verflüchtigt sich, weil die ewige Jugend unerreichbar ist.